Forum Männergesundheit



VaterRunde

Wenn Jugendliche rauchen, kiffen oder trinken... was kann ich als Vater tun?

Heute beginnen mehr Jugendliche früher mit Rauchen, Kiffen und Trinken als vor zehn Jahren. Ein Herausforderung für den Erziehungsalltag von Müttern und Vätern. Was kann ein Vater in solchen Situationen tun, wenn er tagsüber in seinem Beruf voll eingespannt ist? Erst recht stellt sich diese Frage den Vätern, die getrennt von ihren Familien leben. Mit dem Projekt «VaterRunde» sollen Väter im Erziehungsalltag unterstützt werden.

Angebot
Bildungs- und Erfahrungs-Treffen für Väter zum Thema Jugendliche und Sucht und die Rolle als Vater

Zielgruppen
Väter von Kindern im Alter von 9 -16 Jahren

Ziele

  • Väter in der Erziehungsverantwortung unterstützen
  • Erfahrungsaustausch unter Vätern fördern
  • Aktuelles Wissen zu Suchtthemen vermitteln

Umsetzung
  • Die drei thematischen Abende können einzeln und unverbindlich besucht werden, danach besteht die Möglichkeit an einer weiterführenden Gruppe teil zu nehmen.
  • Die VaterRunden sind in zwei Teile gegliedert: Teil 1 - Fachinformation und Diskussion. Teil 2 - Gespräche in Gruppen und Plenum mit Anregungen für den gesundheitsförderndem Umgang mit Söhnen und Töchtern
  • Den Teilnehmern der Pionierphase wurde eine 15-seitige Dokumentation gratis zugestellt. An weiteren Runden wird diese ev. kostendeckend aufgelegt werden.
  • Anmeldung erwünscht

Evaluation Pilotprojekt

Es kamen insgesamt 32 Väter (von 36 angemeldeten). Vier davon besuchten alle drei Anlässe; 5 zwei Anlässe und 23 kamen zu einem.
1. Anlass: «Pillen, Pulver Pilze», 19 Väter
2. Anlass: «Rauchen, kiffen, trinken», 18 Väter
3. Anlass: «Essen, Computer etc.», 13 Väter

Die thematische Dreiteilung hat sich bewährt. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv.
Das Nachmittag- Angebot wurde zwar von einigen sehr geschätzt (Selbständige, Überstunden-Kompensation etc.) – der Aufwand lohnte sich aber nicht, sodass wir bei der nächsten Runde im Herbst 04 nur noch den Abend durchführen werden.

Themen: Wir überlegen, ob PC-Sucht einen eigenen Abend geben soll.

Weiterführende Gruppe: 22 Väter waren interessiert an einer weiterführenden Gruppe. Es wurden drei weiterführende Abende geplant. Inzwischen fanden zwei davon statt, mit leider nur 2 Teilnehmern. Wenn der dritte Anlass (Ende Juni 04) auch so schlecht besucht ist, werden keine weiteren durchgeführt.

Detailauskünfte: Viktor Arheit, siehe Kontaktadresse

Kosten
Fr. 8.- pro Abend/Person bei der Pionierrunde!
Im nächsten Herbst wird es voraussichtlich Fr. 15.- pro Abend/Person kosten.

Der Kostenaufwand pro Abend beträgt ca. Fr. 400.-. 1 Std Referat / 3 Std. Leitung des Abends. Die Kosten sind abhängig von den Ansprüchen der ReferentInnen/LeiterInnen, sowie Örtlichkeiten etc. Wird durch die Suchtpäventionsstelle finanziert.

Referenzen (Stand 04)
Pionierprojekt

Kontakt:

Suchtpräventionsstelle Zürcher Oberland, Gerichtsstrasse 4, Postfach, 8610 Uster
Tel. 034 399 10 80, E-Mail info@sucht-praevention.ch, www.sucht-praevention.ch

Projektleitung: Viktor Arheit, Grabackerstrasse 23, 8722 Kaltbrunn
Tel. 055 283 45 13, E-Mail varheit@freesurf.ch

zurück


 
©  Verein Forum Männergesundheit  ·   powered by Easy-Site ®