Forum Männergesundheit



«Mich selber sein» - Rolle des Vaters im Erziehungsalltag

Mit dem Forumtheater 'Konfliktüre' Konfliktsituation 'auf den Tisch bringen'.

Obschon wir alle wissen, dass Konflikte zum Alltag gehören wie das Läuten der Pausenglocke in der Schule, tun wir uns oftmals schwer damit. 'Hinschauen statt wegsehen' ist in Konfliktsituationen gefragt - einfacher gesagt als getan. Mit dem Forumtheater bietet sich eine spannende Möglichkeit, Rollenkonflikte auf spielerische Weise zu erleben und neue Lösungswege sichtbar zu machen.

Angebot
Interaktive Forumtheater-Aufführung mit Einbezug der Zuschaunden

Zielgruppen
Forumtheater eignet sich für jung und alt. Insbesondere lassen sich damit Personen ansprechen, die mit herkömmlichen Bildungsangeboten (Kursen u.a) kaum erreichbar sind.

Ziele
Väter:
Väter erleben, dass andere Väter ähnliche Probleme haben.
Väter nehmen ihre Gefühle ernst und werden ermutigt, sich situationsgerecht im Erziehungsalltag einzubringen.

Umsetzung
Das Forumtheater wurde im Rahmen des Schulprojekts 'Mich selber sein' angeboten. Das Thema wurde sowohl auf der Ebene des Elternrats, der Lehrerschaft und Schüler/innen aufgegriffen.
Für das Thema 'Rollenklärung' wurde bei den Vätern mit der Methode des Forumtheaters gearbeitet.
Ablauf Forumtheater (Dauer 2 1/2 Std):

  • Die Aula des Schulhauses wurde wie eine Kneippe eingerichtet (Anknüpfung an Erfahrungswelt Männer)
  • Kurze Einführung mit spielerischen Aufwärmübungen
  • Spielen einer vorbereiteten Konfliktsituation aus dem Erziehungsalltag mit Vater-Focus, Zuschauer haben die Möglichkeit, den Spielenden Verhaltensveränderungen vorzuschlagen.
  • Spielen von Konfliktsituationen aus dem Publikum. Die Zuschauenden erleben, dass es möglich ist 'private' Probleme gemeinsam zu bearbeiten (Enttabuisierung von Konflikten)
  • Beizenbetrieb: Männer im Gespräch mit Män

Evaluation
An dieser Pilotveranstaltung haben 25 Väter teilgenommen. Im Gegensatz zu den bisherigen gemischtgeschlechtlichen Forumtheaterveranstaltungen, wo in den Gesprächen die Männer oft sehr ruhig waren, wurde an diesem 'Väterabend' sehr engagiert mitgemacht. Zitat eines Teilnehmers 'In den Gesprächen mit den Frauen habe ich immer das Gefühl 'nicht zu genügen', hier erfahre ich, wie sich Männer in den Erziehungsalltag einbringen können'.
Auf Grund der guten Erfahrung bietet der Elternrat jedes Jahr eine Veranstaltung für Väter an.

Kosten
Honorar Forumtheater: Richtpreis Fr. 2000.-

Referenzen
Fachstelle für Prävention, Stapfenstrasse 13, 3098 Köniz
Stephan Schüepp, Tel. 031 970 94 94, E-Mail praevention@koeniz.ch

Kontakt
Radix Gesundheitsförderung
Schwanengasse 4, 3011 Bern
Tel. 031 312 75 75, E-Mail setz@radix.ch

Forumtheater Konfliktüre
Beat Michel, Moosgasse 21, 3305 Iffwil
Tel.: 031 761 11 14

Dokumentation:
'He, he - Frau Meier' Forumtheater als Instrument der Prävention - Abschlussbericht, Inventar-Nr: 13617, erhältlich bei InfoDoc Gesundheitsförderung, Zürich, E-Mail infodoc@radix.ch

zurück


 
©  Verein Forum Männergesundheit  ·   powered by Easy-Site ®