Forum Männergesundheit



Mädchen sind anders - Jungen auch

Modulares Genderprojekt in der Sekundarschule Rüschlikon

Für die Gegliederte Sekundarschule Rüschlikon (GSR) ist die gleichwertige Förderung von Mädchen und Knaben ein zentrales Thema. In Kooperation mit der lokalen Jugendberatungsstelle «Samowar» führten die Lehrpersonen das Projekt «Mädchen sind anders – Jungen auch» durch. Eigentlicher Start des Projekts war eine von der Schulpflege organisierte Tagung zum Thema «Koedukation». Nach der Planung und Weiterbildung der Lehrpersonen begann für die SchülerInnen das Projekt mit der Ausstellung «Boys and Girls». Module, wie «move your body and soul...» wurden vom «Samowar» angeboten, andere Projekte, wie Stimm- und Körperarbeit, Heldengeschichten oder geschlechtergetrennte Projektwochen wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeiterin durchgeführt. Im Sinne von «Gender Mainstreaming» wurden an der GSR die Projektziele ins Schulprogramm aufgenommen.

Angebot
Modulares Genderprojekt der Sekundarschule Rüschlikon. das sowohl die Ebene Personen (Lehrkräfte und SchülerInnen) als auch Ebenen Struktur (Leitbild) umfasst. Siehe dazu «Strukturplan», unter Punkt «Dokumentation»

Zielgruppen

  • Lehrkräfte
  • Schüler/innen 1.-3. Sekundarstufe

Ziele
  • Lehrkräfte: Sensibilisierung Thema Gender und «Empowerment» zur Umsetzung im Schulalltag
  • SchülerIinnen: Sensibilisierung für geschlechterspezifische Sozialisation (Doing Gender)
Für jeden Schuljahrgang sind detaillierte geschlechterspezifische Zielsetzungen formuliert. Detaillierte Ziele siehe unter Punkt «Dokumentation».

Umsetzung
Lehrkräfte: Tagung zum Thema Koedukation und Weiterbildung. Praxisunterstützung durch Supervision, Coaching, Hospitation und Beratung in Qalitätsmanagement. Parallel dazu wurde auf struktureller Ebene gearbeitet, zum Beispiel: Schulleitbild zu Genderkompetenz ergänzt, 3 Mal jährliche Teamsitzungen zum Thema Gender, Frau/Mann Tandem im Jahrgangsteam u.a.

Schüler/Innen: Auftakt mit jahrgangsübergreifenden Veranstaltungen: Projekttage Sinneswahrnehmung und Impulsveranstaltung mit Ausstellung «boys & girls».
Jahrgangsspezifische Veranstaltungen: Beispiele: Stimm- und Theaterarbeit, Heldengeschichten Heldengeschichten, Sexualerziehung, Projektwoche für Mädchen bez. Jungen, move your body, Gewalt, Sprachgebrauch

Projektdauer: April 2002 bis Juni 2003 mit Abschlussveranstaltung für alle Beteiligten.

Evaluation
Die LehrerInnen stellten rückwirkend fest, dass die Auseinandersetzung mit der Geschlechterthematik viel Zeit beanspruchte. Das Team wurde durch das Projekt in Bezug auf Gender sensibilisiert. Dies zeigt sich u.a. dadurch, dass sich Frauen wie Männer zu einer geschlechterbewussten Sprache bekennen. Schülerinnen und Schüler haben die einzelnen Projekte sehr geschätzt und kommen weiterhin in den Genuss von geschlechtergetrennten Unterrichtseinheiten. Klassenregeln werden durch einen Gender-Kodex ergänzt und das Leitbild der Schule bei der nächsten Überarbeitung angepasst.
Evaluationsbericht: Kontaktadresse

Kosten
Projektkosten für «Mädchen sind anders – Jungen auch» Fr. 15'000.- (Informationen bei Jugendberatungsstelle «Samowar», Bahnhofstrasse 24, 8800 Thalwil)

Referenzen
Pionierprojekt für Gender Mainstreaming im Schulbereich

Kontakt
Franz Süss, Lehrer/Mediator, Bruneggweg 4, 8002 Zürich
Tel. 044 201 19 41, E-Mail bloch.suess@bluewin.ch

Oberstufenschulhaus, Franz Süss, Dorfstrasse /Pilgerweg, 8803 Rüschlikon
Tel. 044 704 60 20, E-Mail gsrueschlikon@bluewin.ch, www.schulerueschlikon.ch/

Dokumentation

pdfGenerelle Ziele / Zielsetzungen für einzelne Jahrgänge
[25.02.2009, 13.2k]
pdfStrukturplan Genderprojekt
[25.02.2009, 121.5k]

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